Spielmannszug Tarthun e.V.

Vorschaubild Spielmannszug Tarthun e.V.

1. Vorsitzende: Enrico Walther

Breite Str. 22 b
39435 Bördeaue OT Tarthun

(0152) 09826789

Homepage: www.spielmannszug-tarthun.de

Vorschaubild Spielmannszug Tarthun e.V.

Unser Spielmannszug wurde 1971 als Nachwuchszug der FFw Tarthun von Herbert Burkhardt gegründet. Die musikalische Leitung wurde später dann von seinem Sohn Dietmar Burkhardt übernommen.


Die Teilnahme an vielen Großveranstaltungen und die Mitgliedschaft im Bezirksmusikkorps Magdeburg gehören zu den Höhepunkten der ersten Jahrzehnte. Seit 1990 ist der Spielmannszug Tarthun e.V. ein eingetragener Verein.

In der Instrumentierung Schlagzeug, Lyren, kleine Trommel, Tenor-, Alt-, Sopran- und Diskantflöten gestalten wir Umzüge und Konzerte zu Heimat- und Schützenfesten sowie anderen regionalen festlichen Höhepunkten. Wir spielen auch zu Geburtstagen und Jubiläen.


Das Repertoire besteht aus traditioneller Spielmannsmusik, Folklore, lateinamerikanische Musik und klassische Bearbeitungen.

Wir wurden 1993, 1995, 1997, 1999, 2003 und 2005 Landesmeister des Landesmusikverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Die Teilnahme an sechs Deutschen Meisterschaften sowie am internationalen Musikfestival in Calella in Spanien 1995 und an der Steubenparade in New York 2002 waren bisher große Erfolge in unserem Vereinsleben. Weitere Highlights waren fünf Fernsehauftritte, u. a. im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

 

Unsere Probe findet in der Regel freitags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der KITA „Storchennest“ in Tarthun statt. 

Nachwuchs aus allen Altersklassen ist bei uns jederzeit Herzlich Willkommen.

Vorschaubild Spielmannszug Tarthun e.V.


Aktuelle Meldungen

Spielmannszug Tarthun sucht Nachwuchs

(04. 08. 2008) weitere Informationen siehe Text im Download

[Text]