Link verschicken   Drucken
 

Spielmannszug Tarthun e.V.

Vorschaubild

1. Vorsitzende: Enrico Walther

Breite Str. 22 b
39435 Bördeaue OT Tarthun

Mobiltelefon (0152) 09826789

Homepage: www.spielmannszug-tarthun.de

Vorstellungsbild

Unser Spielmannszug wurde 1971 als Nachwuchszug der FFw Tarthun von Herbert Burkhardt gegründet. Die musikalische Leitung wurde später dann von seinem Sohn Dietmar Burkhardt übernommen. Derzeit besetzt diese Position unsere Vorstandsvorsitzende Imke Habener.


Die Teilnahme an vielen Großveranstaltungen und die Mitgliedschaft im Bezirksmusikkorps Magdeburg gehören zu den Höhepunkten der ersten Jahrzehnte. Seit 1990 ist der Spielmannszug Tarthun e.V. ein eingetragener Verein und seit 1991 Mitglied im Landesmusikverband Sachsen-Anhalt e.V.

In der Instrumentierung Schlagzeug, Lyren, kleine Trommel, Tenor-, Alt-, Sopran- und Diskantflöten gestalten wir Umzüge und Konzerte zu Heimat- und Schützenfesten sowie anderen regionalen festlichen Höhepunkten. Wir spielen auch zu Geburtstagen und Jubiläen.


Das Repertoire besteht aus traditioneller Spielmannsmusik, Folklore, lateinamerikanische Musik und klassische Bearbeitungen.

Wir wurden 1993, 1995, 1997, 1999, 2003 und 2005 Landesmeister des Landesmusikverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Die Teilnahme an sechs Deutschen Meisterschaften sowie am internationalen Musikfestival in Calella in Spanien 1995 und an der Steubenparade in New York 2002 waren bisher große Erfolge in unserem Vereinsleben. Weitere Highlights waren fünf Fernsehauftritte, u. a. im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), die für alle 78 Mitglieder und insbesondere den 30 aktiven Mitgliedern unvergesslich bleiben.

 

Unsere Probe findet jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der KITA „Storchennest“ in Tarthun statt. 

Nachwuchs aus allen Altersklassen ist bei uns jederzeit Herzlich Willkommen.

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Spielmannszug Tarthun sucht Nachwuchs

(04.08.2008) weitere Informationen siehe Text im Download

[Text]

 
Fotos
 
 
 
Vereine
 

Eine Übersicht unserer Vereine finden Sie in unserem Vereinsverzeichnis.