Liebe Grüße aus der Gemeinde Bördeaue mit den schönen Orten Tarthun und Unseburg

 

 

Weihnachtsmarkt 2019 Tarthun

 

Weihnachtsmarkt Unseburg 2019

 

Sylvesterparty 2019 Tarthun

Ihren Friseursalon hat heute -am 01.November 2019- Silke Hoffmeister und Ihre Kollegin Sissy Messerschmidt (mit Plakat der Kinder) in Tarthun,Buschstr.60- im Gemeindegebäude-eröffnet.
Neben den kleinen aus dem Kindergarten des Ortes waren sehr viele Kunden mit Kuchen und Blumen angereist um herzlich zu gratulieren.
Es war schon heute zu erkennen das viele aus der Region kommen.
Wir wünschen dem Team viel und langen Erfolg!

Tarthun, Neuer Friseur hat eröffnet

Endlich geht es los. Der erste Bagger ist im Baugebiet Tarthun, Karl Marx Strasse.
Hier wird in den nächsten Wochen ein Eigenheimgebiet für fünf Grundstücke günstig entstehen.

Baugebiet Tarthun Karl Marx Str. Baustart

 
Unseburg hat wieder einen Fleischladen auf dem Hof des Brauhauses.
Wir wünschen gute Geschäfte und viel Erfolg!

 

Unseburg hat wieder einen Fleischerladen im Brauhaus

 

 

 

Kartoffelfeuer in der Unseburger Kamplake wurde wieder sehr gut von ca. 200 Bürger besucht.
Die Feuerwehr sorgte wie immer für gutes Essen und Trinken bis in die Nacht.
Männlein ,Weiblein und Kinder trafen sich zur angenehmen Dörflichen Gesprächsrunde.
Vielen Dank an alle die mithalfen!

 

Kartoffelfeuer in Unseburg 3

 

Kartoffelfeuer in Unseburg 2

 

Kartoffelfeuert in Unseburg 1

 

 

Das Kartoffelfeuer in Tarthun war auch im Jahr 2019 mit Rund 100 Besuchern wieder gut besucht. Die Feuerwehr und der Spielmannszug hatten einen guten Anteil am Erfolg dieses Abends,vielen Dank dafür.

Kartoffelfeuer am 19.10.2019 in TarthunKartoffelfeuer am 19.10.2019 in TarthunKartoffelfeuer am 19.10.2019 in Tarthun

 

friseur in tarthun

 

 

Inf aus der GR Sitzung vom 01.10.2019

 

Der neue Gemeinderat ab 01.07.2019

Der neue Gemeinderat ab dem 01.Juli 2019

Matthias Bock, Dieter Kasten, Andreas Kowalski, Renate Wolf, Markus Evert, Peter Fries-Bürgermeister, Ralph Bunke-Spelling, Angelika Reisnauer, Michael Kieler, Christian Drebenstedt, Lars Gareis und Volkhard Salm -von links nach rechts- es fehlt Hans Rüdiger Kosche

 

 

Plakat Wasserfest und Tag der EM am 14.09.2019

 

 

 

 

 

Traueranzeige Renate Meyer

 

 

Wöhlfest 2019

Wöhlfest 2019 vom 30.05-01.06.in Tarthun war wieder ein tolle Sache.

Es kamen insgesamt mehr als 3000 Besucher aus bis zu 100 km Entfernung.

Besonders war das Programm der Jungerwachsenen und das F Jugend Turnier der Fußballjungs  am Freitag .

Es hat allen Spaß gemacht und viele kommen nächstes Jahr wieder. Wir danken allen Sponsoren und Mitwirkenden.

 

 

 

 

Info an die Bürger vom 27.05.2019

 

 

 

In Unseburg wird in der Rothenförder Str. -wie im Bild zu sehen- die Gasleitung ab ca.16.05.2019 neu verlegt.

Die Arbeiten machen sich auf Grund des Alters und aufgetretener Störungen nötig.

Der Tiefbau wird überwiegend im Fußwegbereich erfolgen.

Einige Straßenquerungen und damit kurzzeitige Halb oder Vollsperrungen werden auch erfolgen müssen.

Die Grundstücke sind für Anlieger aber immer erreichbar.

Sie werden noch per Post Wurf von der Baufirma ABG informiert.

Falls es doch Probleme gibt wenden Sie sich bitte an den Polier vor Ort.

Es ist mit einer Bauzeit bis zu 12 Wochen zu rechnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Unseburg Rothenförder Str. Gasverlegung

 

  In diesem Jahr findet das 10.internationle

     Chorfest vom 23.-26.Mai in Egeln statt.

     Am 25.05.2019 um 10.00 Uhr wird es

ein Sonderkonzert

in der Tarthuner Kirche

     geben.

     Wir freuen uns auf den Kinderchor aus Ungarn und werden den Verein

     auch weiterhin materiell unterstützen.

     Viel Spaß und Erfolg!

 

 

 

 

Wöhlfest 2019

  

 

 

 

 

Info an die Unseburger Bürger vom 14.04.2019

 

 

Info an die Bürger 13.04.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

Info an Bürger vom 02.03.2019

Entwurf Bebauungsplan Tarthun K. Marxstr. Stand 02.03.2019Veranstaltungsplan 2019

 

 

Junge Leute wollen bleiben, zurückkommen oder herziehen, sehr schön. Darum hat sich der Gemeinderat entschlossen ein Grundstück für 4-5 Baugrundstücke in Tarthun

für einen guten Preis zu kaufen. Das wirkt sich auch auf den Erschließungspreis aus. 

Dabei war Frau Müller vom Bauamt sehr aktiv. Der Notarvertrag ist unterschrieben. Nun wird mit den Trägern öffentlicher Belange gesprochen.

In der ersten Hälfte des Jahres 2019 soll die Erschließung der Straße(ca.110m) erfolgen, danach kann mit der Bebauung der Grundstücke begonnen werden.

Wir wünschen den Bauherren viel Erfolg !  Peter Fries  Bürgermeister

Tarthun Baugebiet K. Marx Str.

Tine betreut die Kinder von Tarthun weiter

Es hat geklappt. Christine (Tine) Bertram wird die nächsten Jahre Tarthuner Kinder im Treff der Gemeinde sehr gerne betreuen. Ab 01.02.2019 hat Sie einen Arbeitsvertrag mit der Gemeinde Bördeaue. Die Stelle wird im ersten Jahr mit 90% gefördert. Das Teilhabechancengesetz des Bundes macht es möglich. Die Kinder können sich in den Nachmittagsstunden sinnvoll beschäftigen und auch einiges unternehmen. Dank an dieser Stelle dem Gesetzgeber und dem Jobcenter des Salzlandkreises. Ähnliches ist für den Unseburger Kindertreff geplant, wo die Stelle bis November 2019 noch besetzt ist.

 

Die Unseburger Jugendfeuerwehr führte am 10. Januar 2019 das erste mal eine Jahreshauptversammlung durch. Sie besteht bereits seit 75 Jahren und ist wie die Großen ein wichtiger Baustein im Ort.   Die Mitgliederzahl ist Spitze in der Region.

Sie wird geleitet von Sara Haberzettl (links im Bild).

Alle zwei Wochen finden Dienste mit einer Länge von 2 Stunden statt, gern werden dabei Hydranten Kontrollen durchgeführt. Ausflüge stehen aber auch auf dem Programm, diese Jahr geht es nach Hamburg.

Wir wünschen den jungen Kameraden(innen) viel Spaß.

Unseburger Jugendfeuerwehr begeht erste Jahreshauptversammlung

 

 

Info vom 07.01.2019 Holzbergung Tarthun K. Marx Str.

Der Tarthuner Weihnachtsmarkt am 15.Dezember 2018 war wieder Reckordverdächtig sehr gut besucht. Viele Bürger und Vereine sowie Sponsoren trugen Ihren guten Teil dazu bei, herzlichsten Dank. Hier spürt man die Seele des Dorflebens.

Weinachtsmarkt Tarthun 2018 Nr.2

 

Weihnachtsmarkt Unseburg 2018

Der Weihnachtsmarkt in Unseburg am 08.12.2018 wurde vor allem von vielen Kindern eingenommen. Vielen Dank an die Vereine und Sponsoren für die aktive Unterstützung . Weihnachtsmarkt in Unseburg Kirche 2018

Tarthun Spielplatz Rutsche kostenlos repariertDie Rutsche auf dem Tarthuner Spielplatz Egelnsche Str. ist kostenlos von der Fa. ABG aus Hecklingen im PE Schweißverfahren repariert wurden.

Im Namen der Kinder und Eltern bedanken wir uns herzlich.

Peter Fries, Bürgermeister 

 

 

 

Die Kinder Celine Hammer,Nele Vietspuhl und Vincent Hosang vom Kindertreff Tarthun besuchten mich zusammen mit Oma und Gemeinderätin Angelika Reisnauer in meiner Sprechstunde am 03.12.2018.

Sie übergaben mir Unterschriftensammlungen auf dem die bitte stand das es für die Betreuerin Christine Bertram im Kindertreff weitergehen soll, da leider Ihre Maßnahme ausläuft.

Ich informierte das zur Zeit ein Bundesprogramm u.a. für die Kinderbetreuung in Vorbereitung ist und die Gemeinde den Antrag gestellt hat Frau Bertram darin aufzunehmen. Die Chancen stehen recht gut das sie berücksichtigt wird.

Bis dahin wird die Gemeinde eine Aufwandsentschädigung für TINE zahlen damit der Kindertreff besetzt bleibt.

Wir freuen uns das der Treff von ca. 25 Kinder sehr gut angenommen wird. Dabei helfen einige Eltern fleißig mit.

Peter Fries, Bürgermeister

 

Kindertreff Tarthun sammelt Unterschriften für Tine

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, die bodenständige Firma Oldenburg Kunststofftechnik sucht dringend Personal um die anspruchsvolle Produktion von Spezialfolien im nächsten Jahr am Standort in Unseburg zu starten.  

     Das wäre doch was für Sie!

Fa.Oldenburg sucht Personal in Unseburg

 

Baumpflegearbeiten Nov.2018

 

 

 

 

 

Info wegen EM Nachrichten am 17.12.2018

 

Info an Bürger GR Sitzung 08.11.2018